Staats­se­kre­tä­rin Caro­li­na Trautner ehrt lang­jäh­ri­ge CSU Mit­glie­der

Demo­kra­tie lebt vom Mit­ma­chen”

Ehren­gast und Fest­red­ne­rin beim tra­di­tio­nel­len Ehren­abend der CSU Haim­hausen, war Mitte Mai die Staats­se­kre­tä­rin im Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les, Caro­li­na Trautner, MdL.

Zahl­rei­che Mit­glie­der und Ehren­gäs­te konnte die Orts­vor­sit­zen­de Clau­dia Kops beim Ehren­abend der CSU Haim­hausen im Saal der Kul­tur­Kreis­Knei­pe begrü­ßen.
Neben der Staats­se­kre­tä­rin Caro­li­na Trautner, MdL, freute sich die Orts­vor­sit­zen­de die Geist­lich­keit, Prof. Dr. Gleiß­ner, Bür­ger­meis­ter Peter Fel­ber­mei­er, den CSU Kreis­vor­sit­zen­den und Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Bern­hard Sei­de­nath, MdL, den Prä­si­den­ten des Baye­ri­schen Sozi­al­ge­richts Gün­ther Kolbe, die Kreis­vor­sit­zen­de der Frauen Union Anne­lie­se Kowatsch, den Kreis­vor­sit­zen­den des Arbeits­kreis Schule und Bil­dung, Micha­el Nie­der­mair sowie den CSU Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Thomas Mit­ter­mair und den Orts­vor­sit­zen­den der Jungen Union Felix Szy­man­ski begrü­ßen zu dürfen.

„Ehrenmann/​Ehrenfrau“ hat 2018 das Rennen zum Jugend­wort des Jahres gemacht. In unse­rem Orts­ver­band gibt es auch sehr viele Ehren­män­ner und Ehren­frau­en, die etwas Beson­de­res für uns tun. Ohne eure ehren­amt­li­che Hilfe wäre es nicht mög­lich, die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben unse­res Orts­ver­ban­des zu erfül­len. Mit diesen Worten dankte CSU Orts­vor­sit­zen­de Clau­dia Kops ins­ge­samt 21 Mit­glie­dern, die zusam­men auf 560 Jahre ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment zurück­bli­cken, für ihre lang­jäh­ri­ge Treue zur CSU Haim­hausen.

Clau­dia Kops, die in ihrer Rede auf die „Euro­päi­sche Union“ ein­ging, meinte, „man sollte doch ein wenig inne­hal­ten und sich ver­ge­gen­wär­ti­gen wie wich­tig die Euro­päi­sche Union für uns alle ist und dass nur die Selbst­ver­ständ­lich­keit ihrer Vor­zü­ge dazu führt, dass wir sie nicht sofort vor Augen haben. Die Euro­päi­sche Union ist die beste Erfin­dung, die dieser Kon­ti­nent in den ver­gan­ge­nen 70 Jahren auf den Weg gebracht hat – für Frie­den, Sicher­heit, Wohl­stand, unsere Werte und unsere Demo­kra­tie so Kops. Wer Europa nicht refor­mie­ren und ver­bes­sern, son­dern aus natio­na­lis­ti­schen Grün­den bis auf seine Grund­fes­ten schlei­fen möchte, der ver­sün­digt sich an unse­rer aller Zukunft so die Orts­vor­sit­zen­de.

Bür­ger­meis­ter Peter Fel­ber­mei­er ging in seinem Gruß­wort neben der bevor­ste­hen­den Euro­pa­wahl auch auf den Bür­ger­ent­scheid in Haim­hausen ein und beton­te dabei, dass bei dem Bür­ger­ent­scheid nicht abge­stimmt wird, wel­cher Ver­brau­cher­markt sich ansie­deln soll, son­dern ob die Gemein­de ein Bau­recht für einen Markt schaf­fen soll oder nicht! Auch der Bür­ger­meis­ter dankte den zu Ehren­den für ihre lang­jäh­ri­ge Treue zur Partei, da Mit­glie­der einer Partei eine tra­gen­de Rolle in unse­rer Demo­kra­tie bedeu­ten.

CSU Kreis­vor­sit­zen­der Bern­hard Sei­de­nath, MdL, beton­te, dass es für ihn eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit sei bei den Ehrun­gen lang­jäh­ri­ger Mit­glie­der teil­zu­neh­men. Sei­de­nath, dankte für das ehren­amt­li­che poli­ti­sche Enga­ge­ment und stimm­te die Anwe­sen­den auf den Euro­pa­wahl­kampf ein.

Für Caro­li­na Trautner, MdL, die zum ersten Mal Gast in Haim­hausen war, war es „Ehren­sa­che“, einen so akti­ven Orts­ver­band mit seinen 131 Mit­glie­dern und einer Frau als CSU Orts­vor­sit­zen­den, an seinem Ehren­abend zu besu­chen.
In ihrer Fest­re­de ging die Staats­se­kre­tä­rin auf das Ehren­amt im poli­ti­schen Bereich ein, das oft­mals etwas zu wenig beach­tet wird und unter geht. Auch das Enga­ge­ment der Frauen in der Poli­tik wurde von Caro­li­na Trautner ange­spro­chen. Die Frauen soll­ten muti­ger werden und ihren Willen an der Mit­ge­stal­tung von der Kom­mu­ne klar­le­gen sagte sie. „Männer und Frauen soll­ten mit­ein­an­der unsere Gesell­schaft vor­an­brin­gen“ so die Staats­e­kre­tä­rin. Ein poli­ti­sches Ehren­amt ist eine geleb­te Bür­ger­ver­ant­wor­tung so Caro­li­na Trautner und dafür sage ich ihnen ein herz­li­ches Vergelt‘s Gott.

Im Anschluss ehrte und dankte Orts­vor­sit­zen­de Clau­dia Kops gemein­sam mit der Staats­e­kre­tä­rin Caro­li­na Trautner, Kreis­vor­sit­zen­den Bern­hard Sei­de­nath und Bür­ger­meis­ter Peter Fel­ber­mei­er den lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern für ihr Enga­ge­ment und ihre Treue zur CSU Haim­hausen.

Fol­gen­de Per­so­nen konn­ten an diesem Abend per­sön­lich geehrt werden:

Stefan Kiss für 45 Jahre, Hans-Dieter Cramer für 40 Jahre, Gün­ther Kolbe für 35 Jahre, Bern­hard Sei­de­nath, MdL, für 30 Jahre, Elfrie­de und Rein­hold Meier für 25 Jahre und Wolf­gang Wagner für 10 Jahre.