Jah­res­haupt­ver­samm­lung mit Neu­wahl bei der CSU Haim­hausen

Clau­dia Kops im Amt der Orts­vor­sit­zen­den bestä­tigt

Der CSU Orts­ver­band Haim­hausen hat auf seiner Orts­haupt­ver­samm­lung den Vor­stand sowie die Dele­gier­ten und Ersatz­de­le­gier­ten in die Kreis­ver­tre­ter­ver­samm­lung neu gewählt. 45 der 126 Mit­glie­der waren gekom­men, um die poli­ti­schen Wei­chen für die nächs­ten zwei Jahre zu stel­len. Neben Bür­ger­meis­ter Peter Fel­ber­mei­er freute sich die Orts­vor­sit­zen­de auch den CSU Kreis­vor­sit­zen­den und Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Bern­hard Sei­de­nath, MdL begrü­ßen zu dürfen. Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im voll­be­setz­ten Saal der Kul­tur­Kreis­Knei­pe bestä­tig­ten die Mit­glie­der Clau­dia Kops für wei­te­re zwei Jahre im Amt der Orts­vor­sit­zen­den. In der vom CSU Kreis­vor­sit­zen­den Bern­hard Sei­de­nath, MdL, gelei­te­ten Wahl, wurden Katha­ri­na Neu­mann, Bern­hard Gehrin­ger und Micha­el Nie­der­mair zu den drei stell­ver­tre­ten­den Orts­vor­sit­zen­den bestimmt. Jürgen Schind­ler, trat als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der nicht mehr an, da er als Senio­ren Union Orts­vor­sit­zen­der auto­ma­tisch dem engen Vor­stand ange­hört. Martin Müller fun­giert künf­tig als Schrift­füh­rer und Anton Rott­mair wurde in seiner Posi­ti­on als Schatz­meis­ter bestä­tigt. Thomas Mit­ter­mair, gehört dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand der CSU Haim­hausen wei­ter­hin als Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der an.

Für die beiden lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der, dem CSU Ehren­vor­sit­zen­den, Alt­bür­ger­meis­ter und Ehren­bür­ger Franz Laum­ba­cher und Alfred Maier, wurde am Beginn der Ver­samm­lung eine Gedenk­mi­nu­te ein­ge­legt.
In ihrem Rechen­schafts­be­richt erin­ner­te Clau­dia Kops an die vielen Ver­an­stal­tun­gen des ver­gan­ge­nen Jahres. „Die Jah­res­haupt­ver­samm­lung lie­fert uns immer wieder einen guten Grund, Rück­schau auf das ver­gan­ge­ne Jahr zu halten aber auch zu über­le­gen, was das neue Jahr brin­gen könnte“ so Clau­dia Kops am Beginn ihrer Rede. „Poli­tisch gese­hen, steht der CSU und dem Kon­ti­nent eine „his­to­ri­sche Wahl bevor“, da mit Man­fred Weber erst­mals ein CSU Poli­ti­ker als EVP Spit­zen­kan­di­dat zur Euro­pa­wahl antritt und berech­tig­te Chan­cen hat als erster Bayer, Prä­si­dent der EU Kom­mis­si­on und damit einer der wich­tigs­ten Poli­ti­ker des Kon­ti­nents zu werden so Kops.
Für uns Gemein­den steht am 15. März 2020 die Kom­mu­nal­wahl an und der Wahl­kampf der nach der Som­mer­pau­se mit aller Kraft begin­nen wird. Lang­wei­lig wird es uns 2019 nicht so die Orts­vor­sit­zen­de. Die Bür­ger­nä­he bestimmt unser Han­deln, das leben wir und wollen dies auch wei­ter­hin tun. Haim­hausen ist eine lebens­wer­te Heimat, wir setzen uns mit ganzer Kraft für unser schö­nes Haim­hausen ein und stehen für christ­li­che, sozia­le und umwelt­ge­rech­te Werte, so die Orts­vor­sit­zen­de. Als CSU wollen wir „gemein­sam zu neuer Stärke“ finden. Vor der CSU und für unse­ren Orts­ver­band liegt ein Jahr mit vielen Auf­ga­ben aber auch mit großen Chan­cen so Clau­dia Kops.

Bür­ger­meis­ter Peter Fel­ber­mei­er sprach in seinem Gruß­wort unter ande­rem das große Bau­pro­jekt der „Sanie­rung und Erwei­te­rung der Sport­hal­le Haim­hausen sowie den Neubau der Mensa“ an, berich­te­te von der Durch­füh­rung eines Bür­ger­ent­scheids im Zusam­men­hang mit der geplan­ten Ansie­de­lung eines Ver­brau­cher­mark­tes am Kramer Kreuz und teilte einen Zwi­schen­be­richt zum Bau des Mehr­zweck­ge­bäu­des neben dem Rat­haus mit.
Im Baye­ri­schen Land­tag hat sich nach der Wahl eini­ges ver­än­dert so der
CSU Kreis­vor­sit­zen­de und Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­te Bern­hard Sei­de­nath in seinem Gruß­wort. Er berich­te­te er über 100 Tage Schwarz-Orange Koali­ti­on.
Den neuen CSU Orts­vor­stand kom­plet­tie­ren die Bei­sit­zer:
Gün­ther Kolbe, Thomas Mit­ter­mair, Fried­rich Bräu­nin­ger, Dr. Rupert Deger, Ger­lin­de Doniat, Anita Demm­ler, Beate Hein­rich, Tanja Eberl und Peter Weih­berg.
Als Kas­sen­prü­fer fun­gie­ren künf­tig: Günay Brandt und Gudrun Kolbe