Energiepolitischer Antrag der CSU

Für den Vorstand der CSU Haimhausen beantragen Dr. Rupert Deger, Claudia Kops und Josef Heigl jun. die Analyse des heutigen und zukünftigen örtlichen Energiebedarfs und dessen Deckung. Dies ist gedacht als erster Schritt in Richtung  Konzept zum weiteren Ausbau der lokalen und regenerativen Energieerzeugung. Regenerative Energieträger sind Wasser, Sonne, Wind und Biomasse. Der Antrag steht auf der Tagesordnung des Gemeinderats im Februar.

Betrachtet werden sollen die kWh-Mengen und CO2-Tonnen (Klimagase) unserer heutigen Energiequellen und -bedarfe in Form von Strom, Wärme und Mobilität, die im Gemeindebereich in den Haushalten, Betrieben und öffentlichen Einrichtungen anfallen. Im Jahr 2013 entfielen rund 14% unserer Energiemenge auf überwiegend sauberen Strom und 86% auf meist klimaschädlich erzeugte Wärme und Mobilität.

Im zweiten Schritt können planerische Überlegungen folgen. Dies betrifft die Mengen, Arten, Wirkungen, Organisationsformen und Wirtschaftlichkeit einer künftig gestärkten lokalen und vorwiegend CO2-freien Erzeugung, Speicherung und Verteilung von Strom und Wärme.

Der Antrag wird begründet damit, dass die umfassende, nachhaltige, sichere und kostengünstige Energieversorgung der Grundpfeiler unserer Daseinsvorsorge ist.  Die jeden Bürger und jeden Betrieb treffenden aktuellen Kostensteigerungen und Unsicherheiten können nicht von der Hand gewiesen werden.

Energie aus Wasser, Sonne, Wind und Biomasse  ermöglicht die Stärkung der lokalen Wertschöpfung, indem heute von außen zugekaufte und immer teurere fossile Energieträger wie Heizöl, Erdgas, Diesel und Benzin verringert werden.

Ohnehin wird sich der Strombedarf vervielfachen, weil Heizungen mit Wärmepumpen und Elektroautos energiepolitisch vorgegeben sind. Der Atomstrom fällt weg. Auf über 1000 hiesigen Dächern wäre noch Platz für Sonnenstrom.

Eine im September 2021 abgehaltene Umfrage im CSU-Ortsverband bei 61 privaten Haushalten hat eine hohe Handlungsbereitschaft  gezeigt. Demnach dürften sich in der heutigen Bebauung die Wärmepumpen und der Strom vom Dach bald verdoppeln, Elektroautos sogar verfünffachen.